Katholische Kita Fernthal öffnet Türen für Kinder und ihre Familien

Katholische KiTa gGmbH Koblenz nimmt 150. Kita in Trägerschaft auf

Am 2. November 2017 war es soweit – nach intensiven, schnellen und unkomplizierten Bemühungen aller Beteiligten und genauer Planung der Rahmenbedingungen konnte die Katholische Kita Fernthal im Namen der Ortsgemeinde Neustadt (Wied) und des Betriebsträgers, der katholischen KiTa gGmbH Koblenz, Einweihung feiern. Der spontanen Einladung waren viele Gäste gefolgt und besonders die Kleinsten nahmen die vorhandenen Spielmaterialien sofort in Beschlag. Das Bürgerhaus in Fernthal soll bis zur Fertigstellung des Neubaus, welche zu Beginn des Jahres 2019 geplant ist, vorübergehend als Kindertageseinrichtung dienen.

Die Ortsbürgermeisterin Jutta Wertenbruch lobte die Anstrengungen des Gemeinderates, die zu dem Erfolg verhalfen, dass die provisorische Kita nun gut ausgestattet ist. Alle Beteiligten, die in die Vorbereitungen von der Beantragung an in die Bewältigung aller Angelegenheiten involviert waren, seien mit Kreativität und einem hohen Kostenbewusstsein für die praktische Umsetzung engagiert gewesen. „Der Ortsgemeinde und dem Landkreis Neuwied ist das Wohlergehen der Kinder und Familien sehr wichtig“, so die Bürgermeisterin, die sich für das tatkräftige Vorantreiben des Vorhabens und die beharrliche Umsetzung bedankte.

„Die Veränderungen sind wichtig für kommunale Strukturen und die Gesellschaft und führen zu einer positiven Entwicklung in der Gemeinde Neustadt“, beschrieb Beigeordneter Achim Hallerbach die nahe Betreuung für Familien im Ort Fernthal. In der Ortsgemeinde bestünde ein großer Bedarf an Kita-Plätzen, die Familien massiv einfordern würden.

Mit der feierlichen Einsegnung durch Pfarrer Peter Strauch erhielt die Kita den Namen „Katholische Kita Maria Himmelfahrt“ und einen Gutschein für religionspädagogische Materialien.

Die Geschäftsführerin der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz Sabine Theisen freute sich über das Jubiläum der 150. Kita-Eröffnung und darüber, dass Sie dem Team der Kita einen Scheck der Pax-Bank Trier in Höhe von 1.000,00,- € überreichen durfte. Die Besonderheit, dass die Trägeranteile vollständig von der Gemeinde Neustadt übernommen würden, sei bisher einmalig in der gemeinnützigen Trägergesellschaft. „Ich bin beeindruckt davon, was möglich ist, wenn alle Beteiligten im Sinne einer gemeinsamen Sache zuverlässig und konstruktiv zusammenarbeiten“, zeigte sich die Geschäftsführerin erfreut von der Geschwindigkeit der Planung und Umsetzung des Projektes von Mitte Mai an. Sie wünschte dem Team einen guten Start und eine gute Beheimatung in der Ortsgemeinde Neustadt, der katholischen Kirchengemeinde St. Margarita und unter dem Dach der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz als Betriebsträger.

Fragen zur Kita und zu einer möglichen Anmeldung beantwortet die Leiterin Ann Christin Böttcher unter der Mobilfunknummer 015 1 – 171 048 53 oder per Email unter kath.kita-fernthal(at)kita-ggmbh-koblenz.de. Die Adresse der Kita ist seit November das Bürgerhaus in der Werner-Heisenberg Straße 9 in 53577 Neustadt-Fernthal.