Gute Kitas auch bei uns

Liga-Kampagne zur Gesetzesnovelle

Das neue Kita-Gesetz in Rheinland-Pfalz geht uns alle an. Die Katholische KiTa gGmbH Koblenz unterstützt die Initiative der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz. Diese fordert mit der Gesetzes-Novelle eine Anpassung der gesetzlichen Grundlagen an eine zeitgemäße Praxis der Arbeit in den Kindertageseinrichtungen.

Wenn Erwachsene an ihre eigene Kindergartenzeit denken, fallen ihnen Bilder ein, die mit der heutigen Bildungseinrichtung für unsere Jüngsten wenig zu tun haben.

Das Gesetz für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz (Kita-G) stammt aus dem Jahr 1991 und wird jetzt überarbeitet. Gründe für die Überarbeitung gibt es genug: Heute besuchen jüngere Kinder die Kitas und die Kinder verbringen dort immer mehr Zeit. Die Familien nutzen das Angebot und erwarten – zu Recht - eine gute Erziehung, Bildung und Betreuung sowie verlässliche Öffnungszeiten, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zulassen. Die Herausforderungen für Träger, Leitungen und Teams sind immens gestiegen. Familien- und kindgerechte Öffnungszeiten und eine qualitativ hochwertige Betreuung sowie Bildung brauchen gute Rahmenbedingungen. Diese müssen auch für die Zukunft sichergestellt werden.

Ziel ist es, allen Kindern den Zugang zu guter Bildung zu ebnen. Dafür brauchen wir gute Kitas, starke Leitungen und stabile Träger, einheitliche Personalstandards sowie kontinuierliche Aus- und Weiterbildung.

Die Spitzenverbände der freien Kita-Träger erwarten vom Land in dem neuen Kita-Gesetz die vorgenannten Bedingungen guter Kita-Qualität angemessen aufzunehmen.

Auch auf Bundesebene tut sich etwas. Das Familienministerium arbeitet derzeit an der Entwicklung eines „Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung“. Mit dem „Gute – Kita – Gesetz“, wie Ministerin Dr. Franziska Giffey es nennt, erhalten alle Bundesländer ab nächstem Jahr zusätzliche Mittel zur Steigerung der Qualität. Wir fordern die beiden Ministerinnen des Landes Rheinland-Pfalz, Bildungsministerin Dr. Stephanie Hubig und Finanzministerin Doris Ahnen dazu auf, diese zusätzlichen Mittel in die Qualität zu investieren, z.B. in eine weitere Stärkung der Kita –Leitungen, in einen bedarfsgerechten Personalschlüssel. Von einem guten Bildungs- und Sozialmanagement profitieren alle Kitas vor Ort.

Das Positionspapier der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege steht zur Information auf der Homepage www.liga-rlp.de / Publikationen, Positionen, Stellungnahmen bereit.

Wenn Sie Fragen zur LIGA-Kampagne haben, wenden Sie sich bitte an unseren Spitzenverband, Caritasverband für die Diözese Trier e. V., Abteilung Kindertageseinrichtungen, Sichelstraße 10, 54290 Trier, Tel. 0651 9493 261.