Leitbild

Als katholischer Träger von Kindertageseinrichtungen ist die Grundlage unseres Handelns der Auftrag Jesu Christi, der Welt das „Leben in Fülle“ zu bringen. Kindern und ihren Familien den Lebensentwurf Jesu Christi als hilfreiche und lebenswerte Orientierung für ihr eigenes Leben nahe zu bringen und die Kirche als tragfähige Gemeinschaft vorzustellen, ist der erweiterte Auftrag für uns als katholische Einrichtung.

Die Aussage Jesu Christi "Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben" (Joh. 10, 10b) ist handlungsleitend für katholische Kindertageseinrichtungen.

Auszug aus dem Rahmenleitbild für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier


Die Gemeinnützige Trägergesellschaft Katholische Kindertageseinrichtungen im Raum Koblenz mbH (Katholische KiTa gGmbH Koblenz) ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe mit dem gesetzlichen Auftrag, die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Menschen zu fördern. Wir nehmen damit einen wichtigen kirchlichen und gesellschaftlichen Auftrag wahr.

Das Leitbild der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz basiert auf dem „Rahmenleitbild für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier“. Somit ist es die Basis für die Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz.

Unser Leitbild soll und muss sich in der Praxis bewähren. Es muss in der täglichen Arbeit – mit den Kindern, den Eltern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Kolleginnen und Kollegen, den Kooperationspartnern, mit den Menschen, denen wir begegnen – sichtbar und gelebt werden.

"Das christliche Menschenbild geht davon aus, dass jeder Mensch von Gott geliebt und einzigartig ist, ein einmaliges Geschöpf und Ebenbild Gottes ist und daher seinen Wert und seine Würde hat"

Auszug aus dem Leitbild der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz

Das Leitbild der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz ist uns allen Orientierung im täglichen Miteinander. Es wird sichtbar und lebendig in vielfältigen Begegnungen, in der Arbeit mit den Kindern, den Eltern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und prägt so das Profil unseres Unternehmens. Es bildet den Grundstock für die Leitsätze und die pädagogischen Konzeptionen in unseren katholischen Kindertageseinrichtungen.

"Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes und Einziges."

Zitat von Martin Buber aus dem Leitbild der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz


Weiteres: