Katholische Kita St. Johannes der Apostel Dernau

Durch die Flutkatastrophe wurde die Kita zerstört und ist nun in einem Provisorium untergekommen.
Nachfolgend finden Sie die Kontaktdaten und Informationen.

Standortleitung: Margot Hess

Klosterstraße 100
53507 Dernau Marienthal
kita-dernau(at)kita-ggmbh-koblenz.de

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis)unter 1 - 6 Jahre
     Plätze 5 Stunden Betreuung18
     Plätze 7 Stunden Betreuung mit warmem Mittagessen18
     Ganztagsplätze (9 Stunden Betreuung mit warmem Mittagessen)27

Mittelpunkt sind die Kinder. Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität und als Persönlichkeit mit seinen Stärken und Schwächen an. Jedes Kind erfährt: „Ich darf sein, so wie ich bin“.

Unser christlicher Glaube basiert auf der Aussage „Ich bin gewollt, so wie ich bin, weil ich aus der Schöpferkraft Gottes komme, der die Liebe ist“.

Wir bieten Eltern eine verlässliche Zusammenarbeit an; wir unterstützen und beraten sie bei der Erziehung ihrer Kinder.

Zusammen mit dem Träger sind wir ständig auf der Suche nach fachlicher und qualitativer Weiterentwicklung unserer Angebote.

Wir bilden eine Dienstgemeinschaft und tragen gemeinsam zur Erfüllung der Aufgaben der Einrichtung bei; überprüfen unsere Arbeit und entwickeln unsere Konzeption kontinuierlich weiter. Dazu nutzen wir die Instrumente des Qualitätsmanagements.

Durch das Herstellen von Kontakten zu anderen Einrichtungen im Gemeinwesen leisten wir einen Beitrag zur Integration, Gemeinschaft und Akzeptanz.

Unsere Kita stellt sich in einer umfangreichen Konzeption dar; An dieser Stelle geben wir Ihnen gerne einen kurzen Einblick, mit dem Angebot, die gesamte Konzeption bei Interesse anzufordern.

In Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten unterstützen und ergänzen wir die Erziehung, Betreuung und Bildung in der Familie. Uns ist es ein großes Anliegen, die Gesamtentwicklung des Kindes durch allgemeine und gezielte Angebote und Hilfen zu fördern.

Als katholische Kindertageseinrichtung gehen wir in unserer Arbeit von christlichen Grundsätzen aus, leben unseren Glauben lebendig und überzeugt. Ein großer Schwerpunkt ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kita. In unserer Arbeit orientieren wir uns an den rheinland-pfälzischen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen und dem Kindertagesstättengesetz.

Förderverein der katholischen Kindertagesstätte St. Johannes Dernau e.V.

Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Burgbrohl, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Ahr-Eifel finden.

Bauträger ist die Ortsgemeinde Dernau.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Kreisverwaltung Ahrweiler, unter der das zuständige Jugendamt des Kreis Ahrweiler ansässig ist.