Katholische Kita St. Martin Remagen

Fax: 026 42 / 995 840
kitaremagen(at)kita-ggmbh-koblenz.de

Kinder ...sind einzigartig

Wir tragen als katholische Kindertagesstätte dazu bei, dass Kinder in ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen werden.
Wir begleiten sie in ihrer Entwicklung zu selbständigen und verantwortungsbewusstenPersönlichkeiten.
Uns ist es wichtig, dass Kinder wertgeschätzt und respektiert werden.

Eltern ...sind unsere Partner

In unserer christlichen Einrichtung entwickelt sich Erziehungspartnerschaft durch die Anerkennung und Wertschätzung der Eltern auf der Basis gegenseitigen Vertrauens. Individuelle, kindliche Entwicklungsprozesse werden dokumentiert und mit den Erfahrungen der Eltern abgeglichen. Berufsbedingte und persönliche Interessen der Eltern werden in die Arbeit der Kita mit einbezogen.

MitarbeiterInnen ...sind unser Potential

Unsere MitarbeiterInnen setzen die Aufgaben und Ziele der Einrichtung durch Engagement, persönliche Kompetenz und berufliche Fähigkeiten um.
Die gegenseitige Wertschätzung, tolerante Haltung und Offenheit ist unser Ziel.
Es ist für uns selbstverständlich, an regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen; einige MitarbeiterInnnen haben durch eine Zusatzausbildung weitere Qualifikationen erworben.

Offenheit ...ist unser Anliegen

Unsere katholische Kindertagesstätte sieht sich als Teil einer demokratischen Gemeinschaft, dies spiegelt sichin den offenen Spielbereichen unserer drei altershomogenen Bereiche.
Sie ist Begegnungsstätte der Generationen, Kulturen, Nationalitäten und Religionen; ein Ort gemeinschaftlichen Lebens, Lernens und Erlebens.
In diesem Sinne sehen wir uns als Bindeglied zwischen verschiedenen Institutionen und Gruppierungen innerhalb der Gemeinde.

Die Botschaft Jesu ...ist unsere Grundlage

Unsere Kindertageseinrichtung ist ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft, in der andere Religionen und Kulturen geachtet und willkommen sind.
Die Botschaft Jesu steht in der Arbeit mit den Kindern im Mittelpunkt, sie beinhaltet das Feiern von Festen im Kirchenjahr, das Erfahren und Erleben von biblischen Geschichten, christlichen Bräuchen, Ritualen und Gebeten in der Gemeinschaft.

„Kinder sollen das, was sie machen, wollen.“

Kinder sind Experten für ihre eigene Entwicklung. Sie wissen genau, was sie in diesem Moment für ihre Entwicklung brauchen und was ihnen gut tut. Aus diesem Grund sehen wir uns als Lernbegleiter der Kinder.

Mit der Arbeit in Funktionsbereichen möchten wir ermöglichen, dass Kinder:

• glücklich und selbstbewusst sind – deshalb ermöglichen wir den Kindern das ganzheitliche Lernen in verschiedenen Bereichen
  • mit anderen Menschen in Beziehung treten
  • Konfliktlösungen finden
  • Selbstbewusst sind und Stellung beziehen
  • Verantwortung übernehmen
  • die Balance zwischen Anpassung und Durchsetzung finden
  • kreativ arbeiten und kreative Lösungen finden
  • Interesse für ihre Umwelt und Natur entwickeln
  • ihren eigenen Grenzen und Möglichkeiten vertrauen

Aus diesem Grund haben wir:

• klar strukturierte Funktionen in den Bereichen von Krippe, Regelbereich und Entdeckerhaus (z.B. bauen, malen, bewegen…)
  • planen Angebote gemeinsam mit Kindern aus allen Gruppen
  • beziehen Kinder in Entscheidungsprozessen mit ein
  • regelmässige Entwicklungsgespräche
  • feste Rituale, die Strukturen geben
  • einen sehr großen Aussenspielbereich, den die Kinder jederzeit nutzen können
  • Stammgruppen mit einer festen Bezugsperson

Förderverein katholische Kita St. Martin Remagen e.V.

Hier gelangen Sie zum Anmeldeportal für unsere Kita.

Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Burgbrohl, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Sinzig finden.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Stadt Remagen, unserem Bauträger.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Kreisverwaltung Ahrweiler, unter der das zuständige Jugendamt des Landkreises Ahrweiler ansässig ist.