Katholische Kita St. Anna Kottenheim

Fax: 026 51 / 491 670 4
kita-st.anna(at)kita-ggmbh-koblenz.de

Mit Herz, Hand und Verstand

Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen.

Wir wollen ihnen gute Begleiter sein“

Anonym

In unserer Kita nehmen wir jeden Menschen so an, wie er ist und geben ihm so ein Gefühl des Willkommenseins.
Die Kinder erleben in unserem Haus ein herzliches, wertschätzendes Miteinander.
Wir achten die Persönlichkeit des Kindes und schenken ihm durch eine liebevolle Zuneigung, Geborgenheit und Vertrauen.
Orientiert an den Bedürfnissen der Kinder geben wir Raum und Zeit für Selbstbildungsprozesse.

Die Pädagogischen Fachkräfte stehen den Eltern durch regelmäßigen Austausch als Partner in Erziehungsfragen zur Verfügung.
Die Grundlagen unserer Zusammenarbeit mit den Eltern sind gegenseitiges Vertrauen, Offenheit, Akzeptanz und Verständnis.
Bei verschiedenen Projekten und Angeboten haben die Familien die Möglichkeit der Mitgestaltung.

In der alltäglichen Arbeit gehen wir wertschätzend und unterstützend miteinander um.
Die Qualität der pädagogischen Arbeit sichern wir durch Konzeptionstage und Teilnahme an Fortbildungs- und Teamentwicklungsmaßnahmen.

Als Ort von Kirche bieten wir den Familien die Möglichkeit, den christlichen Glauben zu erfahren.
Auf kindgerechte Weise erzählen wir von der Botschaft Jesu und erleben Feste im Kirchenjahr. Wir nehmen die Verantwortung für die Schöpfung wahr und gehen achtsam damit um.

Veränderungen der Familien und Gesellschaft nehmen wir wahr und überprüfen im Hinblick darauf unser bestehendes Konzept.

Unsere Haltung zum Kind:

In unserer täglichen Arbeit ist uns ein herzliches und wertschätzendes Miteinander sehr wichtig. Als christliche Einrichtung sehen wir jedes Kind als Person von Anfang an und nehmen es so in unserer Einrichtung an, wie es ist. Das Gefühl des Willkommenseins und der herzliche und achtsame Umgang miteinander schaffen ein Fundament für eine stabile Beziehung.

Unsere pädagogischen Grundlagen:

Die Selbstbildungsprozesse der Kinder haben in unserer Kindertagesstätte einen hohen Stellenwert. Daher richten wir unseren Alltag und unsere Einrichtung so aus, dass wir den Kindern genügend Zeit und Raum bieten, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und Neues zu entdecken.

Förderverein Kindertagestätte St. Anna Kottenheim e. V.
Hier finden Sie den E-Mail-Kontakt.

Hier finden Sie das Anmeldeformular der Kita.

Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Urmitz, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Mayen-Mendig finden.

Der Bauträger ist die Pfarrgemeinde Kottenheim.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Kreisverwaltung Mayen Koblenz, unter der das zuständige Jugendamt des Landkreises Mayen-Koblenz ansässig ist.