Katholische Kita Am Schlossgraben Mülheim-Kärlich

kita-schlossgraben(at)kita-ggmbh-koblenz.de

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis)1- 10 Jahre

Jedes Kind braucht einen Engel

Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns, damit sie sich zu selbständigen und eigenverantwortlichen Individuen entwickeln können. Darum liegt uns, im Rahmen einer guten Erziehungspartnerschaft, eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern am Herzen.

Als Mitarbeiter-/innen prägt unser Umgang miteinander unsere Arbeit und somit unsere Wirkung auf die Kinder. Dieser Vorbildfunktion sind wir uns bewusst und handeln dementsprechend.

Als katholische KiTa ist für uns der Glauben eng mit unserer Arbeit verbunden und von großer Bedeutung im Jahreskreislauf. Zusätzlich erfährt die Schöpfung große Beachtung durch die Förderung eines respektvollen Umgangs mit der Natur durch die Kinder und die Erwachsenen.

Unser Slogan: „Jedes Kind braucht einen Engel“ soll verdeutlichen, dass wir uns und unsere Arbeit als Unterstützung, Stärkung und Begleitung der Kinder und Familien sehen.

Unsere pädagogische Arbeit umfasst die Bildung, Erziehung und Begleitung von Kindern ab dem 1. Lebensjahr bis zum Eintritt in die Grundschule. Darüber hinaus bieten wir 20 Plätze für Hortkinder an.

Eine aktive Verknüpfung von Leben und Glauben ist uns in unserer Arbeit mit den Kindern und Familien sehr wichtig. Dazu gehört auch Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und sie ernst zu nehmen, deshalb arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz um uns an ihren Bedürfnissen und Interessen zu orientieren.
Außerdem legen wir Wert auf eine sensible Eingewöhnungsphase um einen behutsamen Aufbau von Bindung und Beziehung zu ermöglichen. Weiterhin bieten wir musikalische Früherziehung und interkulturelle Arbeit an.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt des Fördervereins der Freunde und Förderer des Kindergartens Am Schlossgraben Kärlich e.V.

Zur Vereinfachung für Eltern und Kitas ist das bisherige Anmeldesystem für unsere Betreuungseinrichtungen auf ein internetbasiertes Onlinesystem umgestellt. Dies bietet vor allem Ihnen, als Eltern, viele Vorteile:
Sie registrieren sich kostenlos einmalig auf der Homepage: www.little-bird.de/weissenthurm, tragen Ihr (geborenes) Kind mit den individuellen Betreuungswünschen ein und werden automatisch in einen Pool für die Bedarfsplanung der Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde Weißenthurm aufgenommen. Über Ihren Account haben Sie dabei stets die Möglichkeit, den aktuellen Stand Ihrer Anmeldung einzusehen.

Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Urmitz, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Weißenthurm finden.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Stadt Mülheim-Kärlich, unserem Bauträger.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Kreisverwaltung Mayen Koblenz, unter der das zuständige Jugendamt des Landkreises Mayen-Koblenz ansässig ist.