Katholische Kita Arche Noah Halsenbach

Fax: 067 47 / 948 372
kita-halsenbach(at)kita-ggmbh-koblenz.de

Plätze 7 Stunden Betreuung mit warmem Mittagessen0

Unsere Kita ist wie eine Arche, in der jedes Kind auf der Grundlage christlicher Werte in seiner Individualität gesehen, angenommen und in seinen Stärken gefördert wird.
Unsere Kita ist wie eine Arche, in der die Kinder ihren Alltag aktiv mitgestalten, im Freispiel Lebenserfahrungen sammeln und auf dem Weg zur Selbständigkeit begleitet werden.
Unsere Kita ist wie eine Arche, in der eine Atmosphäre herrscht, die durch einen achtsamen und wertschätzenden Umgang geprägt ist und auf ein vertrauensvolles Miteinander wert legt.
Unsere Kita ist wie eine Arche, in der sich Eltern und Erzieher auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam zum Wohl des Kindes zusammenarbeiten.
Unsere Kita ist wie eine Arche, in der wir unsere pädagogische Arbeit stetig reflektieren, weiterentwickeln und offen für neue Anregungen und Ideen von Außen sind.

Unsere viergruppige Kindertagesstätte arbeitet nach dem offenen Konzept.  Die Kinder zwischen 3 und 6 Jahren werden Stammgruppen mit Bezugserzieherinnen zugeteilt. Während der Freispielzeit nutzen die Kinder die unterschiedlichen Funktionsräume (Kreativraum, Bauraum, Rollenspielraum etc.)  und finden dort vielfältige Spielmaterialien. Die Kinder haben die Möglichkeit sich in allen Spielräumen der Kita aufzuhalten und können so ihren Tag nach eigenen Vorstellungen selbstständig gestalten.<w:sdtpr></w:sdtpr>

In der Nestgruppe werden Kinder von 1 bis 3 Jahren betreut. Der Übergang von der Nestgruppe in den Regelbereich wird gemeinsam mit den Kindern und Eltern fließend gestaltet.

Schwerpunkt: "Bewegung braucht das Kind… damit es sich gesund entwickeln und wohl fühlen kann."

Wir bieten den Kindern vielfältige Bewegungsangebote:

* Tägliche Nutzung des Außengeländes

* Regelmäßige Waldtage

* Spaziergänge, Wanderungen und Expeditionen

* Regelmäßige Bewegungsangebote

Warum uns der Wald so wichtig ist:

Kinder brauchen Natur und Kinder lieben echte Abenteuer. Sie mögen Abwechslung und Bewegung, aber auch Ruhe und Entspannung. Der Wald ist dafür ideal geeignet. Waldtage ermöglichen den Kindern intensive Naturerlebnisse. An Waldtagen werden die Kinder mit Situationen konfrontiert, die für sie ungewohnt und sogar neu sind. Ein steil abfallender Hang, im Weg liegende Äste oder auch unebener Waldboden stellen für sie eine Herausforderung dar. Motorische Fähigkeiten werden geschult und gleichzeitig entwickelt das Kind Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten.

Hier finden Sie den Flyer des Fördervereins der Kindertagesstätte "Arche Noah" Halsenbach e.V.

Hier finden Sie das Anmeldeformular der Kita.

Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Simmern, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Hunsrück finden.

Bauträger ist die Gemeinde Halsenbach.