Katholische Kita St. Albert Andernach

Tel.: 026 32  /  446 19
Fax: 026 32 / 989 103

st.albert.andernach(at)kita-ggmbh-koblenz.de

Jedes Kind wird so angenommen wie es ist

Wir nehmen jedes Kind als individuelle Persönlichkeit mit seinen Stärken, Schwächen, Bedürfnissen und Wünschen an.

Wir unterstützen die Kinder

Wir unterstützen die Kinder darin, sich neugierig mit ihrer Umwelt zu befassen und sich aktiv mit ihr auseinander zu setzen.

Wir begleiten Kinder auf ihrem Entwicklungsweg

Wir begleiten Kinder auf ihrem Entwicklungsweg, fördern ihre Selbständigkeit, ihre Lebens- und Entscheidungskompetenz und schaffen Möglichkeiten zur Ressourcenentfaltung.

Kinder sind Personen von Anfang an

"Kinder sind Personen von Anfang an und werden in ihrer Würde und ihrer Rechte ernst genommen." (RLB, S.11).

Wir verstehen und als Erziehungspartner der Eltern

Wir verstehen und als Erziehungspartner der Eltern. Dabei begegnen wir ihnen offen und ehrlich und nehmen uns Zeit für ihr Anliegen.
Wir schätzen ihre Kompetenz und Erfahrungen und suchen den Austausch, um familienergänzend wirken zu können.
Wir stehen im regelmäßigen Dialog mit den Eltern, z.B.: Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche, Abschlussgespräche usw.
Mit Eltern gemeinsam (ohne Scham und Beschönigung) ein differenziertes Bild ihres Kindes entwickeln, auf das sie stolz sein können und in dem die Kompetenzen und Ressourcen im Vordergrund stehen.

Jeder Mitarbeiter

Jeder Mitarbeiter ist ein wichtiger, individueller und fester Teil unserer Kita, welcher seine fachliche Kompetenz ins Team einbringt.

Zum Wohl der Kinder entwickeln wir unsere pädagogische Arbeit

Zum Wohl der Kinder entwickeln wir unsere pädagogische Arbeit stets weiter, indem wir offen und vorbehaltlos miteinander umgehen und unsere Arbeit gemeinsam konstruktiv reflektieren.

Wir geben Kindern und Eltern Sicherheit und Halt.

Durch Verlässlichkeit und Beständigkeit geben wir Kindern und Eltern Sicherheit und Halt im Alltag.

Die „Umgebung“ der Kinder ist Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit!
Den Heranwachsenden wird es in der heutigen Gesellschaft nicht gerade leicht gemacht, in eine differenzierte und kaum noch überschaubare Welt hineinzuwachsen. Im hochtechnisierten Zeitalter sind Kinder von wichtigen Erfahrungsfeldern teilweise ausgeschlossen und andererseits werden sie mit vielen neuen Reizen überflutet. Die Möglichkeiten zur Aneignung der Wirklichkeit verändern sich ständig. Dies kann zu einer Begrenzung des Auslebens der Bewegungs- und Erfahrungsbedürfnisse führen. Die Phantasie und Kreativität der Kinder können unter Umständen verloren gehen.
Deshalb möchten wir den Kindern, alternative Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten bieten und ihnen neue Impulse ermöglichen.

Unsere pädagogische Arbeit sieht ihre Aufgabe darin, Kindern aus verschiedenen Lebenssituationen und Lerngeschichten zu befähigen, in Situationen ihres gegenwärtigen und künftigen Lebens möglichst autonom und kompetent denken und handeln zu können.

Soziales Lernen soll Kinder darin unterstützen, ihren Anspruch auf Partizipation zu vertreten. Sie sollten diesen Anspruch in kompetenter Weise mit den dazu notwendigen Fertigkeiten und Kenntnissen erfüllen können.

Hier finden Sie das Anmeldeformular der Kita.

Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Urmitz, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Andernach/Pellenz finden.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der katholischen Pfarreiengemeinschaft Andernach, unserem Bauträger.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Stadt Andernach, unter der das zuständige Jugendamt der Stadt Andernach ansässig ist.