Katholische Kita St. Kastor Koblenz-Altstadt

56068 Koblenz
kita-st.kastor-koblenz(at)kita-ggmbh-koblenz.de

Unsere Leitsätze

„Wer ein Kind an der Hand nimmt, passt seine Schritte dem Kind an und schenkt ihm Vertrauen in seine eigenen Schritte.“

Wir sind bestrebt, jedes Kind in einem angenehmen und vertrauensvollen Umfeld auf seinem Lebens- und Entwicklungsweg liebevoll zu begleiten.
Durch das Zutrauen in die vorhandenen und versteckten Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder, fördern wir die Basis für Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, damit das Kind in seinem Handeln selbstsicherer und kompetenter agieren kann.
Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, soziale Kontakte und Freundschaften aufzubauen.
Durch das Erleben und Erlernen der täglichen Regeln, wird die soziale Kompetenz des Kindes gestärkt und so wird es ein Teil der Gesellschaft.
Die ganzheitliche Entwicklung wird bei uns durch vielfältige Angebote gefördert. Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind dabei Bewegung, Sprache und die Selbstbestimmung des Kindes.
Jedes Kind soll die Chance haben, sich als Individuum, verantwortungsbewusst in seiner Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Wir wissen um das Vertrauen, welches die Eltern uns entgegenbringen, wenn sie ihr Kind in unsere Obhut geben.
Die Eltern werden als wichtigste Bezugspersonen ihrer Kinder ernst genommen und wertgeschätzt.
Wir begegnen den Eltern vorurteilsfrei und achten dabei auf ein menschenfreundliches Miteinander.
Auf dieser geschaffenen respektvollen Basis tauschen wir uns über die Entwicklung der Kinder und die pädagogische Arbeit aus.

Die Zusammenarbeit der Mitarbeiter/innen im Kindergarten ist gekennzeichnet durch gegenseitige Wertschätzung und dem respektvollen Umgang miteinander.
Wir wissen um die Stärken jedes/ jeder einzelnen Mitarbeiters/rin und setzen diese Kenntnisse in unserer pädagogischen Arbeit ein.
Erfolgreiche und zufriedenstellende Arbeit kann nur durch eigenverantwortliches Handeln jedes einzelnen gelingen. Innerhalb des Teams ist uns ein kontinuierlicher Austausch sehr wichtig!
Durch Fortbildungen entwickeln wir uns fachlich und persönlich weiter und bringen unser Wissen stetig auf den aktuellen Stand.

Christlich-religöse Erziehung ist ein grundlegendes Element unserer Arbeit, d.h. die Botschaft Jesu Christi und sein Menschenbild prägen unser pädagogisches Handeln. Für uns selbst bedeutet das, unseren Glauben in die tägliche Arbeit mit einzubringen, zum einen spiegelt sich dies im Umgang mit den Kindern wieder, zum anderen, indem wir den Kindern die Lebensart Jesu nahe bringen.
Uns ist es wichtig, die Kontakte und Beziehungen zu unserer Kirchengemeinde zu pflegen.
Wir nehmen jede Familie unabhängig von ihrer Konfession wertfrei und respektvoll auf.

Als erfahrene/ r Träger/ Leitung bieten wir kompetente Unterstützung in allen Bereichen und können somit eine hohe Verlässlichkeit und Kontinuität sicherstellen.
Wir bieten die Unterstützung aller Beteiligten und begleiten den Prozess durch ein professionelles Management.
Die Leitung versteht das gesamte Team der pädagogischen Fachkräfte als Grundlage für gelingende kindorientierte pädagogische Arbeit und fördert die Teamentwicklung gezielt mit geeigneten Methoden und Instrumenten.
Als Ansprechpartner für die Mitarbeiter legt die Leitung das Fundament für eine wertschätzende, vertrauensvolle Atmosphäre im Arbeitsalltag.

Unsere Kindertagesstätte bietet den Familien viele Möglichkeiten sich zu begegnen und Gemeinschaft zu erleben.
Wir nehmen die Sorgen und Nöte der Familien wahr und unterstützen und helfen im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen, ist, sie selbst zu gestalten.   (Abraham Lincoln)

Wir wollen uns gemeinsam mit neuen Menschen auf den Weg machen, um voneinander und Miteinander zu lernen, uns auszutauschen und uns gegenseitig zu inspirieren.
Wir als Team von der Kita St. Kastor, verstehen unsere Kindertagesstätte als Lern- und Ausbildungsort. Deshalb liegt uns eine professionelle und fundierte Praxisanleitung am Herzen.

Unser Motto lautet:

Veränderungen sorgen für Weiterentwicklung und bewahren die Einrichtung vorm Stillstand.

Wir arbeiten in unserer Kita teiloffen in zwei Bereichen.

Die Wichtel- und Blubberblasengruppe, hier sind die Kinder von einem Jahr bis ca. vier Jahren.

Die Regenbogen- und Edelsteingruppe, hier sind die Kinder ab ca. vier Jahre bis Schuleintritt.

Hier finden Sie den Flyer des Vereins der Freunde und Förderer der Kita St. Kastor e.V.

Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Koblenz, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Koblenz - Mitte finden.

Bauträger ist die katholische Kirchengemeinde St. Kastor Koblenz.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Stadt Koblenz, unter der das zuständige Jugendamt der Stadt Koblenz ansässig ist.