Katholische Kita St. Bernhard Koblenz-Wallersheim

Fax: 026 1 / 805 808 7
kita.koblenz-wallersheim(at)kita-ggmbh-koblenz.de

Das Kind als individuelle Persönlichkeit

In unserem pädagogischen Alltag steht die Individualität aller uns anvertrauten Kinder im Vordergrund:

• Wir begleiten, fördern, ermutigen und stärken die Kinder im pädagogischen Kitaalltag
  • Wir berücksichtigen ihre unterschiedlichen Interessen, Wünsche und Bedürfnisse und nehmen alle Kinder in ihrer Einzigartigkeit an
  • Wir bieten ihnen eine anregende Umgebung, um die Neugierde, Lernbereitschaft und Beziehungsfähigkeit zu stärken

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Alle Kinder, Eltern und Familien sind in unserer Kita herzlich willkommen:

• Die Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit
  • Sie bildet für uns die Basis zur konstruktiven und partnerschaftlichen Erziehung
  • Wir legen Wert auf einen regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe
  • Wir bieten verschiedene Formen der Elternkommunikation, wie z. B. Eingewöhnungszeiten, Tür- und Angel Gespräche, Entwicklungsgespräche, Elternabende, Feste und Feiern, Mitarbeit im Elternausschuss, Kitabeirat und Förderverein

Leben und Lernen in altersgemischten Gruppen

Wir bieten kindgerechte Lebensräume, in denen Kinder sich ganzheitlich entfalten können:

• Erfahren von Geborgenheit, Vertrauen und Anerkennung
  • feste Gruppenzugehörigkeit in einem teiloffenen pädagogischen Konzept
  • Betreuung der zwei- bis ca. dreijährigen Kinder in einer angepassten Raumgestaltung im Nebengebäude
  • Betreuung der ca. drei Jährigen bis zum Schuleintritt in vier Gruppen im Hauptgebäude

Glauben und christliches Leben in unserer Einrichtung

Die Grundlage unseres Glaubens und Handelns ist geprägt von einem christlichen Menschenbild:

• Grundsteine sind Nächstenliebe, Wertschätzung, Toleranz, Ehrlichkeit und Freundlichkeit
  • positives Zusammenspiel, unterschiedlicher Nationen, Kulturen und Religionen
  • Vermitteln von Ritualen und pflegen von christlichen Traditionen (z. B. kirchlicher Jahreskreis, katholischer Glauben)

Freispiel - für uns eine sehr wichtige Spielform in Kitaalltag

Die Kinder dürfen und sollen sich in der gesamten Kita frei bewegen und sich Spielort, -partner*innen, -dauer und Spielart selbst auswählen:

• Die Kinder gestalten den Kitaalltag aktiv mit
  • Sie können selbstbestimmt eigene Erfahrungen sammeln
  • Im Freispiel wird die soziale Kompetenz gefördert
  • Das kreative Denken und Handeln wird angeregt
  • Die Freispielzeit ermöglich Lernen in altersgemischten Gruppen
  • In die Freispielphase sind Bildungsangebote der verschiedenen Entwicklungsbereiche integriert

Die KiTa St. Bernhard ist eine 6-gruppige Kindertageseinrichtung in Trägerschaft der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz - Gesamteinrichtung linke Rheinseite.
Die Einrichtung besteht aus einem Hauptgebäude und einem Nebengebäude, dem sogenannten Pavillion. Im Hauptgebäude gibt es vier altersgemischte Gruppen. Dort werden die Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Im Pavillion beginnen die zwei- und dreijährigen Kinder ihre KiTa-Zeit.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich an der teiloffenen Arbeit in Stammgruppen. Die Kinder haben die Möglichkeit in jedem Gruppenraum zu spielen, sowie die Spielbereiche im Flur, in der Eingangshalle und das Außengelände zu nutzen.

In den Gruppen des Hauptgebäudes findet neben der Fest- und Feiergestaltung einmal im Monat ein gemeinsames Frühstück statt.
Täglich gibt es für die Ganztageskinder ein warmes, frisch gekochtes Mittagsessen vom "eigenen" Koch.

Das pädagogische Handeln in der Katholischen KiTa St. Bernhard ist geprägt von dem christlichen Menschenbild, welches sich durch Nächstenliebe, Toleranz und Wertschätzung auszeichnet. Zudem spielen Traditionen und Feste im Kirchenkreis eine große Rolle.
Die christliche Ausrichtung beeinflusst die interkulturelle Arbeit, die einen weiteren Schwerpunkt bildet.

KiTa-Sozialarbeit ergänzt die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung. KiTa-Sozialarbeit als niedrigschwelliges Angebot ermöglicht Familien einen Zugang zu Beratung und Hilfe vor Ort in der KiTa. Die KiTa-Sozialarbeit unterstützt und berät Familien unter anderem  bei Fragen zur Erziehung, bei dem Umgang mit Behörden und Antragswesen sowie bei Fragen zu einem besonderen Förderbedarf des Kindes und vermittelt bei Bedarf an weitere Stellen im Hilfesystem. Das Gestalten von niedrigschwelligen Angeboten für Familien gehört ebenfalls zu den Aufgaben der KiTa-Sozialarbeit. Die Kontaktdaten der Kita-Sozialarbeit finden Sie in unserer Info-Mappe und an unseren Pinnwänden.

Förderverein der katholischen Kita St. Bernhard, Koblenz-Wallersheim

Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Koblenz, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Koblenz - Linke Rheinseite finden.

Bauträger ist die katholische Kirchengemeinde St. Peter Koblenz.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Stadt Koblenz, unter der das zuständige Jugendamt der Stadt Koblenz ansässig ist.