Damals

Der Anfang

Die „Katholische KiTa gGmbH Koblenz" wurde im Sommer 2000 durch das Bistum Trier als Trägergesellschaft für katholische Kindertageseinrichtungen im Raum Koblenz gegründet. Zeitgleich schuf das Bistum zwei Schwestergesellschaften für die Bezirke Trier und Saarland. Bis dato waren in der Regel die Kirchengemeinden die Betriebsträger der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier.

Die Ziele

Die neue Struktur hatte das Ziel, durch eine professionelle Wahrnehmung der Trägeraufgaben für die Zukunftsfähigkeit der Einrichtungen zu sorgen und eine Qualitätssteigerung der pädagogischen Arbeit zu bewirken. Die Kirchengemeinden sollten von Verwaltungsaufgaben entlastet werden. Gleichzeitig sollte die Neustrukturierung in einen größeren Trägerverbund zu einer Stärkung der Positionierung der Kindertageseinrichtungen, beispielsweise im Kontakt mit Kostenträgern, führen. Ebenso sollte das Management hauptamtlich und professionell wahrgenommen werden. In den gegründeten Gesellschaften wurde jeweils das Bistum Mehrheitsgesellschafter und die Kirchengemeinden, die die Betriebsträgerschaft ihrer Kindertageseinrichtungen an die neuen Trägergesellschaften übertragen, Mitgesellschafter. Im Jahr der Gründung wurden seitens der katholischen Kirchengemeinden 16 Kindertageseinrichtungen der Betriebsträgerschaft der „Katholische KiTa gGmbH Koblenz" anvertraut.

Die Modell-Projektphase

In einer so genannten Modell-Projektphase von 2000 bis 2002 wurde am strukturierten Aufbau des Unternehmens gearbeitet, sodass sich das Bistum im Jahr 2003 für den weiteren Ausbau und somit für die Weiterführung der drei Trägergesellschaften entschied. Diese konnten somit ab 2003 offiziell als Regeleinrichtungen geführt werden.

Schnelles Wachstum

In den nachfolgenden Jahren erlebte die „Katholische KiTa gGmbH Koblenz" ein wachsendes Interesse der Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften an dieser großen Trägerstruktur. Die Kirchengemeinden erkannten, dass die Herausforderungen der Zukunft in einem großen Verbund besser zu bewältigen sind. Im Jahr 2005 befanden sich 50 Kindertageseinrichtungen in unserer Trägerschaft. Fünf Jahre später waren es bereits 118 und im Jahr 2015 127 Kindertageseinrichtungen.

Heute

„Die Katholische KiTa gGmbH Koblenz" ist inzwischen einer der größten Träger von Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz. Aktuell befinden sich 155 Kindertageseinrichtungen in unserer Trägerschaft.  Bis heute hat sich die Trägerstruktur etabliert und bewährt. Sie wird vor allem von den beschäftigten Mitarbeitenden, den Jugendämtern und Kommunen sowie von Mehrheits- und Mitgesellschaftern geschätzt. Die heutigen Strukturen sind ein Ergebnis vieler wertvoller Erkenntnisse und des großen Einsatzes und der Kompetenzen der im Unternehmen angestellten und ehemals angestellten Beschäftigten.

Steuerungsbüro katholische Kindertageseinrichtungen

Zur Wahrnehmung der Aufgaben, die das Bistum als Mehrheitsgesellschafter hat, wurde mit der Gründung der drei Trägergesellschaften gleichzeitig das Büro zur Steuerung katholischer Kindertageseinrichtungen gegründet. Dieses ist für die strategische Steuerung der drei Gesellschaften zuständig und hat unter anderem den Auftrag, die Grundlinien und die strategische Ausrichtung der Politik für die katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier zu entwickeln. Es unterstützt die Trägergesellschaften in ihrer Weiterentwicklung und stellt die Trägerautonomie sicher.