Katholische Kita St. Laurentius Bad Neuenahr-Ahrweiler

Durch die Flutkatastrophe wurde die Kita zerstört und ist nun in einem Provisorium untergekommen.
Nachfolgend finden Sie die Kontaktdaten und Informationen.

Standortleitung: Irmgard Scosceria

Kloster Calvarienberg
Blandine-Merten-Straße 30
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fax: 026 41 / 902 903 2
kita-lau-aw(at)kita-ggmbh-koblenz.de

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst

LIEBE DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST
(nach Matthäus 22,34-40)

In diesem Sinne, liebes Kind,

... nehmen wir Dich so an, wie Du bist und schaffen einen Raum der Geborgenheit und Sicherheit, in dem Du Dich wohlfühlen und entfalten kannst.

... lernen wir uns kennen und bauen so gemeinsam eine gute und wertschätzende Beziehung zueinander auf.

... begleiten und fördern wir Dich und tragen so dazu bei, Dich auf die Schule und Dein weiteres Leben vorzubereiten

In diesem Sinne, liebe Eltern,

... möchten wir für Sie Ansprechpartner sein und auf der Basis gegenseitiger Wertschätzung mit Ihnen zum Wohle des Kindes zusammenarbeiten

… begrüßen und schätzen wir, dass Sie ihre Kompetenzen und Ressourcen in die Arbeit einbringen.

In diesem Sinne, liebe Familien und KooperationspartnerInnen,

... leben wir unseren christlichen Glauben im gegenseitigen Miteinander mit der Pfarrgemeinde.

… begleiten wir die Kinder durch das Kirchenjahr.

... gestalten wir unsere religionspädagogische Arbeit.

... begegnen wir allen Kulturen und Religionen offen und sind um ein respektvolles und empathisches Miteinander bemüht.

... ist interkulturelle Arbeit in unserer Einrichtung verankert.

… pflegen wir Vernetzung und Kooperation zu einer gelingenden Erziehungs,- Bildungs,- und Betreuungspartnerschaft.

In diesem Sinne, liebe MitarbeiterInnen,

... reflektieren wir unsere Arbeit, um fachliche Kompetenz, wertschätzende Kommunikation und Teamfähigkeit zu gewährleisten.

... nehmen wir Angebote wahr, um uns regelmäßig fortzubilden und weiterzuqualifizieren.

Unser pädagogischer Ansatz

Wir sehen unseren pädagogischen Ansatz darin, das Kind in seinem Entwicklungsstand wahrzunehmen und auch anzunehmen, es individuell zu fördern und seine Persönlichkeit zu stärken, in einer christlichen Grundhaltung, mit uns als Bezugsperson, Begleiter, Anleiter, Lehrer und/ oder Partner.

Wir sind betrebt, das Kind ganzheitlich zu fördern unter Berücksichtigung seines Entwicklungstandes, um so eine Basis für das tägliche Leben zu schaffen.

Dieses Ziel ist langfristig zu sehen, begleitet uns die ganze Kindergartenzeit und wird über viele kleine Schritte, sogenannte Teilziele erreicht.

Förderverein Kindergarten St. Laurentius Ahrweiler e.V.

Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Burgbrohl, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Ahr-Eifel finden.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius Ahrweiler, unserem Bauträger.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Kreisverwaltung Ahrweiler, unter der das zuständige Jugendamt des Kreis Ahrweiler ansässig ist.