Katholische Kita St. Philippus und Jakobus Kempenich

Tel.: 026 55 / 756
kita-kempenich(at)kita-ggmbh-koblenz.de

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis)1 Jahr bis Schuleintritt

Die Kinder sind der Mittelpunkt unserer Arbeit.

• Wir möchten dich so, wie du bist.
  • Wir vertrauen auf deine Fähigkeiten.
  • Wenn du uns brauchst sind wir da.

Unsere ganzheitliche Erziehung und unser gemeinsames Handeln stehen unter dem Leitwort:

„Ich“ werden – zum „Du“ finden – unser „Wir“ stärken

„Ich“

Jedes Kind wird in unserer Kindertagesstätte respektiert und wertgeschätzt. Wir sind ein Ort, an dem die Kinder angenommen werden, wie sie sind und an dem sie sich wohlfühlen können.

Die Kinder bekommen die Freiheit zur eigenen Entwicklung. Wir geben ihnen Raum, die Welt kreativ und mit allen Sinnen zu erforschen, zu erleben und zu erfahren. Dadurch entwickeln sie Selbstvertrauen, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.

„Du“

Kinder sind auf feste Beziehungen angewiesen. Wir stärken sie in ihrer Haltung und Einstellung gegenüber den Mitmenschen und vermitteln dabei Werte wie Solidarität, Toleranz, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme.

Dadurch entwickeln die Kinder Achtung vor anderen Menschen und vor Gottes Schöpfung.

In unserer Einrichtung erleben die Kinder Gemeinschaft, die bereichert und herausfordert.

„Wir“

Die Werte, die wir im Kita-Alltag mit den Kindern und Familien leben, haben ihre Wurzeln im Leben und der Lehre Jesu Christi.

Unsere Kita ist ein Ort, an dem der Glaube an Jesus im Alltag erfahrbar wird. Wir legen Wert darauf, den Kindern von Gott zu erzählen, unseren Glauben gemeinsam zu feiern und diesen Glauben durch Rituale und Symbole zu verdeutlichen. Der Glaube wird im täglichen Miteinander gelebt.

Das wichtigste Ziel unserer Arbeit ist das Wohl des Kindes.
Jedes Kind wird angenommen, akzeptiert und gestärkt so wie es ist.

Unser pädagogischer Ansatz

In unserer Kita verfolgen wir den situationsorientierten Ansatz in altersgemischten Gruppen. Es gibt eine Krippengruppe für Kinder von eins bis drei Jahren und vier Regelgruppen für Kinder von zwei Jahren bis Schuleintritt. Wir arbeiten teiloffen in verschiedenen Funktionsräumen.

Wir sehen die Kita als Lebens- und Erfahrungsraum, in dem die Kinder Anregungen bekommen und neue Erfahrungen mit sich und anderen machen.

Wir begleiten und stärken die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu einer selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeit.

Außerdem ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern besonders wichtig, denn ohne sie geht es nicht.

Anmeldeportal

Hier gelangen Sie zum Anmeldeportal für unsere Kita.

Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Burgbrohl, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Brohltal finden.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Kreisverwaltung Ahrweiler, unter der das zuständige Jugendamt des Landkreises Ahrweiler ansässig ist.