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Standortleitung: Nicole Jäckel
Steinweg 9
55452 Guldental
Tel.: 067 07 / 147 5
Fax: 067 07 / 666 911
kita-guldental(at)kita-ggmbh-koblenz.de
7:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis) | 1 - 6 Jahre |
Plätze insgesamt | 65 |
Plätze für Kinder unter zwei | 4 |
Plätze für Kinder von zwei bis Schuleintritt | 61 |
Plätze für 1. bis 4. Schuljahr | 0 |
Ganztagsplätze | 30 |
Unsere Einrichtung ist ein Ort der Begegnungen, Erfahrungen, des Lernens und der Beziehungen. Kinder kommen gerne zu uns, weil sie sich geborgen und geschützt fühlen. Jedes Kind wird in seiner Individualität gesehen und gefördert und bekommt die Möglichkeit seine Selbstständigkeit zu entwickeln und zu üben
Die religiöse Entwicklung begleiten wir durch gelebten Glauben im Alltag. Unser christliches Menschenbild zeigt sich auch darin, dass unsere Kita für alle Kinder, unter Achtung ihrer religiösen Zugehörigkeit, offen ist.
Jede einzelne Mitarbeiterin bringt ihre persönlichen Talente und Fähigkeiten in die pädagogische Arbeit ein. Daraus entstehen vielfältige Möglichkeiten, die in eine gemeinsame Zielrichtung zusammen fließen.
Für das Team der Kindertagesstätte St. Martin ist es selbstverständlich, im Sinne des christlichen Menschenbildes zu handeln und den Familien Stärkung und Unterstützung zu bieten. Wir bieten eine Betreuung, die dem Bedarf der Eltern regelmäßig nach unseren Möglichkeiten angepasst wird.
Im Miteinander lernen wir gemeinsam glauben. Dies zeigt sich im Feiern von Festen und Bräuchen des Kirchenjahres. Der Träger der Kindertagesstätte St. Martin ist die Katholische KiTa gGmbH Koblenz. Der Träger sorgt durch entsprechende Rahmenbedingungen für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Kindergartens.
„Gesagt ist nicht gehört,
gehört ist nicht verstanden,
verstanden ist nicht einverstanden,
einverstanden ist nicht angewendet,
angewendet ist noch lange nicht behalten“
(Konrad Lorenz)
Da in unserer Einrichtung fünf Montessori-Pädagoginnen beschäftigt sind, wird unserer Einrichtung stark von dieser Pädagogik geprägt.
Nach Maria Montessori (1870-1952) ist die Freude am Lernen ein wichtiger Wesenskern eines jeden Kindes.
Kinder die in ihrem eigenen Rhythmus und dem eigenen Interesse folgend lernen, erleben Selbstvertrauen und Selbstständigkeit.
In der Montessori-Pädagogik spielt die vorbereitete und geordnete Umgebung eine wichtige Rolle. Dafür hatte Montessori didaktisches Spielmaterial für die unterschiedlichen Förderbereiche (z.B. Mathematik, Sprache, Sinnesmaterialien) entwickelt. Dieses Material gibt dem kindlichen Forschungs- und Entwicklungsdrang Raum und ermöglicht selbstbestimmtes Lernen.
Jede Entwicklungsphase ist durch bestimmte Sensibilitäten (sensible Perioden) gekennzeichnet. In diesen bestimmten Zeitphasen sind die Kinder besonders bereit, spezifische Fähigkeiten (Bewegung, Sprache, Mathematik etc.) optimal und leicht zu erlernen.
Zu wissen, wie man lernt, ist heute wichtiger als jedes Detailwissen. Diese Fähigkeit den Kindern zu vermitteln ist eine der Grundlagen der Montessori-Pädagogik und die Rücksichtnahme auf die Unterschiedlichkeit in der individuellen Entwicklung ist selbstverständlich.
Spielen ist eine der wichtigsten Lernformen der Kinder. Im Spiel spiegeln sich die Erfahrungen des Kindes wieder, werden überdacht, wiederholt und weiterentwickelt.
Dieser elementaren Lernform verschaffen wir im täglichen Ablauf möglichst viel Zeit und Raum. In einem Großteil des Tages ermöglichen wir den Kindern, sich ihrem Spiel in der sogenannten Freispielzeit zu widmen. Sie bestimmen dabei das Spiel, ihre Spielpartner und die Spieldauer.
Diese Freiheit beinhaltet auch die Begrenzung. Dazu gehört, dass die Kinder lernen Verhaltensregeln einzuhalten, warten zu können, einander ausreden zulassen.
Um den spezifischen Bedürfnissen der „Kleinen“ und „Großen“ im Rahmen der offenen Arbeit bestmöglich gerecht zu werden, werden die Kinder unter 3 Jahren in einem speziell ausgestatteten separaten Bereich betreut.
Unsere Kindertagesstätte St. Martin versteht sich nicht nur als Betreuungs-, sondern auch als Bildungseinrichtung. Das Kind als aktiv lernendes Wesen lernt mit allen Sinnen. Das Bildungsangebot hängt sehr stark von dem räumlichen Angebot ab.
Die vorbereitete Umgebung und die dem Kind zugewendete achtsame Haltung sind Grundlagen für ein gelungenes Bildungsangebot. Auch das jeweilige Alter und der individuelle Entwicklungsweg jedes einzelnen Kindes spielt bei den unterschiedlichen Bildungsangeboten eine große Rolle.
Gesunde Ernährung und Bewegung sind wichtige Bausteine in unserer Einrichtung. Durch unser naturnahes Außengelände mit ausreichenden Rückzugsmöglichkeiten und Beete zum Bepflanzen bekommen die Kinder einen ganzheitlichen Zugang zur Bewegung und der Natur. Um diesen freien naturnahen Bewegungsraum zu nützen gehen wir täglich morgens und mittags mit den Kindern ins Außengelände.
Zu diesem freien Bewegungsangebot im Außengelände bieten wir einmal wöchentlich angeleitetes Turnen in den jeweiligen Altersgruppen an.
Für unsere Mittagsverpflegung legen wir Wert auf frisch gekochtes, biologisches Essen aus der Region. Unsere Einrichtung hat über 3 Jahre am Gesundheitsprogramm der AOK „Tiger-Kids“ teilgenommen.
Durch den täglichen Obst- und Gemüseteller lernen die Kinder eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen kennen. Dies sehen wir als wichtigen Auftrag zur Gesundheitserziehung. Seit 2013 werden wir zusätzlich im Rahmen des EU-Schulobst-und Gemüseprogramm in Kindertagesstätten mit regionalem Obst/Gemüse beliefert.
Unsere Angebote orientieren sich an den Bildungs-und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz. Sie beinhalten folgende Bildungs- und Erziehungsbereiche: Wahrnehmung, Sprache, Bewegung, künstlerische Ausdrucksformen, Gestalterisch-kreativer Bereich, Theater, Mimik, Tanz, religiöse Bildung, Gestaltung von Gemeinschaft und Beziehungen, interkulturelles und interreligiöses Lernen, Mathematik-Naturwissenschaft-Technik, Naturerfahrung-Ökologie, Körper-Gesundheit-Sexualität, Medien.
„Bei den Bildungs-und Erziehungsempfehlungen handelt es sich um wesentliche Lernfelder, die dem Kind eine Orientierung in der Welt ermöglichen. Sie stellen keinen abschließenden Katalog dar….Dabei sind die einzelnen Bildungs-und Erziehungsempfehlungen nicht unabhängig voneinander zu sehen…vielmehr durchdringen die Bereiche sich gegenseitig und sollten die alltägliche Praxis in der Kindertagesstätte wiederspiegeln.“ (Bildungs-und Erziehungsempfehlungen S.37f)
Wir sehen die Kinder als Forscher, Entdecker, Künstler bei dem das Selbermachen eine große Rolle spielt.
Förderverein des katholischen Kindergartens St. Martin e.V.
Hier finden Sie das Anmeldeformular der Kita.
Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Simmern, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Bad Kreuznach Land finden.
Bauträger ist die Ortsgemeinde Guldental.
Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Kreisverwaltung Bad Kreuznach, unter der das zuständige Jugendamt des Landkreises Bad Kreuznach ansässig ist.