Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies (kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden). Zur Reichweitenmessung der Seiten nutzen wir eine anonymisierte Statistik, die keine personenbezogenen Rückschlüsse auf Sie zulässt. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Katholische Kita St. Theresia Rhens

  • Steckbrief
  • Was uns leitet
  • Wie wir arbeiten
  • Weitere Informationen

Kontaktdaten

Standortleitung: Marion Hilgert

Mainzer Str. 1c
56321 Rhens
Tel.: 026 28 / 222 4
Fax: 026 28 / 984 990 4
kita-rhens(at)kita-ggmbh-koblenz.de

Öffnungszeiten

07:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Betreuungsangebot

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis)1 - 6 Jahre
Plätze insgesamt125
     Plätze für Kinder unter zwei0
     Plätze für Kinder von zwei bis Schuleintritt125
     Plätze für 1. bis 4. Schuljahr0
     Ganztagsplätze64

Das christliche Menschenbild ist Grundlage unserer Arbeit

Das christliche Menschenbild, das davon ausgeht, dass jeder Mensch von Gott geliebt und einzigartig, ein einmaliges Geschöpf und Ebenbild Gottes ist und daher seinen Wert und seine Würde hat, bildet die Grundlage unserer Arbeit.

  • Aus dieser wertschätzenden Haltung heraus begegnen wir den Kindern, deren Eltern und Familien, Kollegen und Kolleginnen, den Haupt- und Ehrenamtlichen aus der Gemeinde und der Stadt Rhens, unseren Trägervertretern und allen Menschen, die mit uns in Kontakt treten.
  • Wir begegnen jedem Kind mit Achtung und Respekt und nehmen es in seiner Einmaligkeit mit seinen Stärken und Schwächen an.
  • Wir stärken in den Kindern das Vertrauen in sich selbst, in die Mitmenschen, in das Leben und in Gott.
  • Wir bieten den Kindern Raum zur kindgemäßen, religiösen Entfaltung. Sie erfahren mit uns wer Jesus Christus ist, was glaubenden Menschen wichtig ist, wie heilige Menschen gelebt haben und welche Feste im Kirchenjahr gefeiert werden. Wir beten miteinander, wir erzählen biblische Geschichten, wir singen und feiern gemeinsam Gottesdienste und engagieren uns für benachteiligte Menschen.
  • Die Kinder sind eingebunden in eine Gemeinschaft, in der sie Schutz und Hilfe erfahren und die sie zu rücksichtsvollem und verantwortlichem Verhalten und Handeln ermutigt.
  • Wir begegnen Menschen verschiedener Konfessionen und Religionen, sowie verschiedener Herkunft und Kulturen mit Achtung und Toleranz.

Achtung vor dem Leben haben

Wir verstehen die Erde als Schöpfung Gottes, die uns von Gott anvertraut ist, damit wir Menschen dafür Sorge tragen, dass sich das Leben auf ihr entfalten und entwickeln kann.

  • Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, die Natur mit allen Sinnen zu erleben.
  • Wir üben mit den Kindern einen respekt- und rücksichtsvollen Umgang mit der Umwelt, der Natur, mit allen Pflanzen und Tieren.
  • Wir engagieren uns für das tägliche Wohl, die Gesundheit und Sicherheit der uns anvertrauten Kinder und unterstützen Eltern bei Fragen zu diesen Themen und zur Entwicklung der Kinder.
  • Wir ermutigen die Kinder entsprechend ihrer Entwicklung Verantwortung zu übernehmen für das eigene Leben, ihre Gesundheit und Sicherheit.
  • Wir praktizieren mit den Kindern vielfältige Formen der Mitbestimmung, wertschätzen ihre Meinung und nehmen sie ernst.
  • Wir vermitteln Kindern Achtung vor der Verschiedenartigkeit der Menschen und sehen das "Anderssein" als Bereicherung.
  • Wir vermitteln Kindern elementare Werte, Traditionen und Bräuche unserer Kultur und achten andere Kulturen.
  • Wir begleiten und unterstützen sensibel in spannungsvollen Lebenssituationen, um sensibel zu sein und sensibel zu machen für fremdes und eigenes Leid.
  • Wir wissen, dass zum Leben auch der Tod gehört. Wir schweigen ihn nicht tot.
  • Wir stehen den Kindern bei Misserfolgen zur Seite und machen ihnen Mut für einen Neuanfang.

Offenheit als Haltung

Wir legen Wert auf ein vertrauensvolles und ehrliches Miteinander, im Team und mit allen, die mit uns zum Wohle der Kinder zusammenarbeiten.

  • Unsere Kindertagesstätte ist ein Haus mit offenen Türen, nach außen und innen.
  • Wir bringen allen die gleiche Anerkennung und Wertschätzung als "MIT-MENSCH" entgegen.
  • Wir dokumentieren unsere Arbeit und machen sie transparent.
  • Wir arbeiten kontinuierlich und offen mit Eltern, Träger, Pfarrgemeinde und der Stadt Rhens zusammen.
  • Die Mitbestimmung von Kindern wird bei uns groß geschrieben und die Meinung der Eltern ist uns wichtig.
  • Wir ermutigen alle, Kinder und Erwachsene, ihre Ideen und Fähigkeiten mit einzubringen und umzusetzen.
  • Die Zufriedenheit von Eltern und Kindern und deren Bedürfnisse werden regelmäßig schriftlich oder mündlich abgefragt. Dadurch können wir unsere Arbeit überprüfen, weiterentwickeln und verbessern.
  • Eltern sind die Experten für ihre Kinder. Wir verstehen uns als familienergänzende und unterstützende Einrichtung und bieten Hilfe, wenn sie erbeten wird oder erforderlich ist.
  • Wir fördern, unterstützen und begleiten Kinder geduldig bei ihrer Weiterentwicklung und gehen dabei auf die Unterschiedlichkeiten in ihrer Entwicklung ein.
  • Eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Arbeit wird im Dialog mit Team, Leitung, Träger, Eltern und Verantwortlichen der Pfarrgemeinde durch regelmäßige Fortbildungen und kollegialen Austausch gesichert.

Soziales Verhalten stärken

Soziales Verhalten ist für uns gelebter Glaube.

  • Wir wollen die Kinder und ihre Familien mit ihrer konkreten Lebenssituation in unserer Mitte aufnehmen, mit ihrer Individualität annehmen und geben ihnen Raum und Zeit dazu, an unserer Gemeinschaft teilzunehmen.
  • Erziehungspartnerschaft bedeutet für uns die enge Zusammenarbeit zwischen Team und Eltern, die geprägt ist von respektvollem Umgang, Vertrauen und Wertschätzung, sowie Offenheit und Ehrlichkeit.
  • Das Miteinander des Teams ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Solidarität und Offenheit auch in Konfliktsituationen.
  • Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Träger – Katholische KiTa gGmbH Koblenz – ist uns wichtig.
  • Wir gewährleisten zu jeder Zeit eine liebevoll achtende Wertschätzung der Kinder und sind damit Vorbild für die Kinder.
  • Wir üben mit den Kindern faire Formen der Konfliktlösung und gegenseitige Rücksichtnahme ein, erarbeiten gemeinsam Regeln für das Zusammenleben und achten konsequent auf deren Einhaltung.
  • Wir fördern die Kommunikation der Kinder untereinander mit vielfältigen Methoden.
  • Den Bedürfnissen der Kinder nach Verlässlichkeit, Geborgenheit und sozialen Beziehungen wird in unserer Kindertagesstätte Rechnung getragen.
  • Wir sehen die Kinder als kompetente, starke und sich selbst bildende Persönlichkeiten.
  • Wir ermöglichen und fördern eigenverantwortliches Tun aller, die von uns betreut werden und die mit uns zusammen arbeiten. Dadurch tragen wir zu wachsender Selbstständigkeit, zur Stärkung von Selbstvertrauen und Freude am Leben bei.

Lebensfreude erleben

Wenn wir Liebe aussäen, dann wächst Freude empor.
frei formuliert nach William Shakespeare

  • Wir fördern die Phantasie, die Kreativität und das Selbstvertrauen der Kinder und bestärken sie in ihrer positiven Lebenseinstellung.
  • Wir schaffen Erfahrungsräume, die den Kindern ermöglichen selbsttätig zu sein.
  • Eigenverantwortliches Tun und wachsende Selbstständigkeit tragen zur Stärkung von Selbstvertrauen und zur Lebensfreude bei.
  • Wir fördern die Neugierde und Experimentierfreude der Kinder und erleben gemeinsam mit ihnen die Lust am entdeckenden Lernen. Alle zusammen erfahren wir so Spaß an Bildung.
  • Wir schaffen vielfältige Möglichkeiten, dass Kinder und Erwachsene ihre Stärken entdecken, entfalten und weiterentwickeln können.
  • Eltern und Erzieherinnen freuen sich mit den Kindern über ihre Erfolge.
  • Die Präsentation der Arbeitsergebnisse von Kindern, Eltern und Team macht zufrieden und stolz.
  • Gemeinsame Gottesdienste, Feste, Feiern und Aktionen bieten vielfältige Möglichkeiten der Begegnung für die Familien unserer Kindergartenkinder und Freunde der Einrichtung.
  • Unser Team erlebt durch Teamfortbildungen eine Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, der Motivation und der Fachlichkeit. Gemeinsame Aktionen, Betriebsausflüge, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern stärken den Zusammenhalt.

Vor dir liegt das Leben,
trage bei zu and`rer Glück.
Denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eig`ne Herz zurück.

Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren und die Unterstützung der Familien bei der Erziehungsarbeit sind unsere hauptsächlichen Aufgaben. Um diese zu bewältigen, leitet folgender Grundsatz unsere pädagogische Arbeit: Wir wollen den Lebensraum Kindertagesstätte mit all seinen Möglichkeiten als Angebot betrachten und voll ausschöpfen. Wir lassen uns dabei von der Reggiopädagogik inspirieren, die das Kind als forschendes, an seiner Umwelt interessiertes Individuum sieht, das ganz von allein Spaß am Lernen entwickelt und über eine innere Motivation verfügt, seine Kompetenzen zu erweitern – es ist Akteur seiner eigenen Bildung!
Hier in unserer Kita ist Vieles so angelegt, dass es die Kinder zum selbstbestimmten Tätigwerden herausfordert. Dazu achten wir darauf, dass sich die Kinder gegenseitig inspirieren und voneinander lernen können, auf die Gestaltung der Räume, des Tagesablaufes, die Materialauswahl und unsere Angebote zur Motivation der Kinder. Partizipation, die Wahrung der Kinderrechte und selbstbestimmtes Lernen gehören zu unseren vorrangigen Erziehungszielen.

Und nun möchten wir Ihnen in Kurzform unser pädagogisches Konzept darstellen:

  • 3 teiloffene Gruppen für 2 – ca. 4 jährige Kinder
  • Wechsel zu den Großen ca. 2 Jahre vor der Einschulung
  • 3 Bereiche für unsere größeren Kinder, die gruppenübergreifend in Funktionsräumen mit den ca. 4 Jährigen bis zur Einschulung arbeiten

Praktisch sieht das folgendermaßen aus:

Für die jüngeren Kinder haben wir drei Gruppenräume eingerichtet, in denen jeweils 21 Kinder von drei päd. Fachkräften betreut werden. Diese Altersgruppe hat zwei eigene Bereiche auf dem Außengelände, trifft sich aber beim Frühstück und beim Mittagessen untereinander und auch mit den großen Kindern. Zum Früh- und Spätdienst arbeiten die drei Gruppen zusammen.

Den großen Kindern bieten wir drei Funktionsbereiche: Kunstwerkstatt, Bauwerkstatt und Naturwerkstatt. In jedem Bereich arbeiten drei päd. Fachkräfte, die für 21 Kinder als Bezugspersonen fungieren. Die Naturwerkstatt befindet sich auf dem Außengelände der Großen und bietet auch in einem Bauwagen und einem großen Zelt Gelegenheit zum Forschen, handwerklichen Tun und Gärtnern.

Alle großen Kinder wählen ihren Spielort fast den ganzen Tag über frei aus – treffen sich aber um 11.30 Uhr eine halbe Stunde mit ihren Bezugserzieher*innen, um ihren Vormittag zu reflektieren, Gemeinschaft zu erleben und den Nachmittag zu planen. Anschließend essen sie gemeinsam in zwei Schichten. Auch bei den Großen übernehmen einzelne Bereiche den Früh- und Spätdienst.

Gemeinsame Räume, die von allen Kindern, den Kleinen und den Großen, genutzt werden und die Gelegenheit bieten, auch gruppenübergreifend für alle Altersgruppen Treffpunkt zu sein sind:

  • das Kinderrestaurant „Knusperhäuschen“ - hier frühstücken alle Kinder nacheinander/miteinander, Mittagessen in zwei Räumen in mindestens zwei Schichten und evtl. nachmittags gemeinsamer Snack
  • Mehrere Besprechungszimmer für Kleingruppenarbeit
  • die beiden Bewegungsräume werden nicht nur für angeleitete Bewegungsangebote genutzt, sondern stehen auch Kleingruppen von Kindern z.B. zum Fußballspielen zur Verfügung

Förderverein

Förderverein Kindergarten St. Theresia e.V.

Gesamteinrichtung

Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Urmitz, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Rhein-Mosel/Maifeld finden.

Bauträger

Bauträger ist die katholische Pfarrgemeinde St. Theresia.

Zuständiges Jugendamt

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Kreisverwaltung Mayen Koblenz, unter der das zuständige Jugendamt des Landkreises Mayen-Koblenz ansässig ist.

Weiteres: