Katholische Kita Wildburg Vallendar

56179 Vallendar
kita-vallendar(at)kita-ggmbh-koblenz.de

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis)1 bis 6 Jahre

In unserer Kindertagesstätte Marienburg in Vallendar heißen wir jeden herzlich willkommen. Wir bieten ein ganzheitliches und kindorientiertes Angebot zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern. Wir möchten, dass jetzt und in Zukunft...

• Kinder sich bei uns wohlfühlen und sich in einer Atmosphäre des gegenseitigen Verständnisses begegnen und mit- und voneinander lernen können.
  • Kinder sich zu wertbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln.
  • Kinder soziale und kulturelle Kompetenzen erwerben und sich vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen.
  • Eltern und Kinder die Kindertagesstätte als einen Ort erleben, an dem christliche Traditionen vermittelt
  • Kinder und Eltern zu einem lebendigen Glauben motiviert werden
  • Eltern sich als Experten für ihre Kinder geschätzt fühlen können und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit uns erleben.
  • motivierte, engagierte und qualifizierte Mitarbeiter kooperativ und verantwortungsvoll zusammen arbeiten.

Unsere erzieherische Tätigkeit in der Kindertagestätte orientiert sich an der christlichen Botschaft und den sich daraus ergebenden Werten. Dazu arbeiten wir partnerschaftlich und intensiv mit den Eltern, dem Träger, der Pfarrgemeinde und allen wichtigen anderen Kooperationspartnern zusammen.

Nachhaltig in die Zukunft – päd. Fachkräfte als Lernbegleiter

Die neusten Gehirnforschungen haben uns verdeutlich, wie Kinder unter sieben Jahren lernen. Kinder brauchen Selbsterfahrungsräume, die es ihnen ermöglichen, ihren eigenen Interessen und Ideen nachzukommen. Sie sind aktive Lerner, die ihre Bildungsprozesse selbst gestalten. Man hat erkannt, dass die intrinsische Motivation (aus uns selbst heraus), eine große Kraft zur Selbstbildung hat und die Kinder in ihrer Entwicklung weiter bringt. Pädagogische Fachkräfte sind nicht die Lehrenden, sondern Teil einer Lerngemeinschaft mit den Kindern. Sie bringen sich mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen als gleichberechtigte Interaktionspartner ein. Sie beobachten die Kinder und planen ihre Angebote orientiert an deren Bedürfnissen und Interessen.

Aufgrund dieser Erkenntnisse gestalten wir unseren Kindergartenvormittag wie folgt:
Bis 9 Uhr kommen die Kinder in ihren Stammgruppen, welche Bildungsbereiche anbieten(Baubereich, Kreativwerkstatt, Rollenspielbereich, Leseecke) an. Im Morgenkreis werden die Angebote des Tages vorgestellt und die Kinder können frei entscheiden, welche Bereiceh sie besuchen oder an welchen Angeboten sie teilnehmen möchten. Die päd. Fachkräfte beobachten, dokumentieren und reflektieren die Entscheidungen der Kinder.
Ab 9.30 Uhr sind für die Kinder folgende Bildungsräume fachlich begleitet offen:

• Spielplatz: Eine päd. Fachkraft ist Ansprechpartner und bei Bedarf Impulsgeber. Bei einer größeren Anzahl von Kindern, die den Spielplatz besuchen wollen, kommen weitere Fachkräfte dazu.
  • Turnhallen: Täglich werden Aktivitäten für Schwerpunktgruppen angeboten, z.B. Bewegungsbaustellen mit einem geringen Schwierigkeitsgrad für Kinder zwischen 3 und 4 Jahren oder Ringen und Raufen (nach Regeln) für Jungen ab 6 Jahren.
  • Musikschloss: In diesem Bereich steht eine päd. Fachkraft den Kindern, mit Angeboten im Bereich Musik, Ausdruck, Rhythmik und Religion zur Verfügung.
  • Waldtag: An zwei Tagen in der Woche gehen päd. Fachkräfte ins Meerbachtal und bieten verschiedene Outdoor-Aktivitäten (Klettern, Flöße bauen, Tiere beobachten …) an.
  • Lernwerkstatt: Hier stehen päd. Fachkräfte den Schukis täglich zur Verfügung und bietet neben Spielen für die Großen auch Projekte und Vorlesestunden an.
  • Stammgruppe: Gleichzeitig können auch Kinder in ihren Stammgruppen verweilen.

Hier gelangen Sie zum Internettauftritt des Fördervereins der katholischen Kindertageseinrichtung Wildburg.

Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Urmitz, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Bendorf/Vallendar finden.

Bauträger ist die Stadt Vallendar.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Kreisverwaltung Mayen Koblenz, unter der das zuständige Jugendamt des Landkreises Mayen-Koblenz ansässig ist.