Katholische Kita Vom guten Hirten Gondershausen

kita-gondershausen(at)kita-ggmbh-koblenz.de

Plätze 7 Stunden Betreuung mit Lunchpaket23
     Ganztagsplätze ( 9 Stunden Betreuung mit warmem Mittagessen)55

Hier finden Sie den Flyer der katholischen Kita Vom guten Hirten.

Der gute Hirte hat jedes einzelne seiner Schäfchen im Blick.

Jedes ist ihm wichtig - jedes ist bedeutsam.

Er behütet und beschützt sie und trägt Fürsorge für alle.

Nach dem Vorbild Jesu, der sagt:
„ Ich bin der gute Hirte“…
… kümmern wir uns um die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes. Wir schenken ihm Sicherheit und Geborgenheit, es kann Vertrauen in sich und andere gewinnen.
… sind wir gemeinsam mit den Eltern als Begleiter der Kinder unterwegs. Dabei arbeiten wir respektvoll und auf Augenhöhe mit den Eltern zusammen und bieten Unterstützung und Hilfe.
… ist unser Handeln geprägt von Akzeptanz, gegenseitiger Wertschätzung und Freundlichkeit. Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft sind uns wichtig. Unser Team lebt von der Vielfältigkeit jedes Einzelnen.

In unserer Kindertagesstätte werden 78 Kinder in 2 Bereichen betreut. Hierzu gehören der Kleinkindbereich mit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren und der Regelbereich mit Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Jedes Kind wird von einer festen Bezugserzieherin begleitet. Die Eingewöhnung gestalten wir gemeinsam mit den Familien. Der Übergang aus dem Kleinkinbbereich in den Regelbereich gestalten wir fließend im Kindergartenalltag.

Lernen/Bildung in der Kita

Unser pädagogisches Denken und Handeln orientiert sich am „offenen Konzept“. Aus Kindern selbstbewusste, selbstständige, einfühlsame und engagierte Menschen werden zu lassen, ist unser Ziel.
Lernen/Bildung geschieht immer in einer aktiven Auseinandersetzung der Kinder mit der Welt. Diese Auseinandersetzung bezeichnen wir als „Spiel“. Das Spiel ist also die Hauptvoraussetzung für das Lernen und die Entwicklung von Kindern. Es ist ihre Hauptbeschäftigung, ihre „Arbeit“.
Dabei ist das selbstbestimmte Spiel für die ganzheitliche Entwicklung ganz entscheidend. Während des Spiels suchen sich die Kinder das Material, die Spielpartner und den Ort selbst aus. Wir nennen diese freie Spielzeit „Freispiel“

In dieser Zeit, die in der Kita fast den gesamten Tagesablauf einnimmt, lernen die Kinder sich selbst und ihre Umwelt kennen. Durch aktives Handeln begreifen sie Zusammenhänge, finden selber Lösungen und können über eigene Erkenntnisse und Fehler nachdenken. Sie eignen sich so neues Wissen, neue Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen an.

Partizipation (Beteiligung von Kindern)

Partizipation bildet die Grundlage jeder demokratischen Gesellschaft. Demokratie leben und einüben, das beginnt in der Familie oder eben in der Kita.
Im Kindergarten bedeutet Partizipation, dass die Kinder in Ereignisse und Entscheidungsprozesse, die das Zusammenleben betreffen, einbezogen werden. Ein wichtiges Erziehungsziel ist, dass die Kinder lernen, ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern, ihre Interessen zu vertreten, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und Beteiligung als Mitgestaltungsmöglichkeit wahrzunehmen. Sie werden ermutigt, sich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen und mit anderen Kindern und Erwachsenen in Aushandlungsprozesse zu gehen. Sie erwerben Verantwortungsgefühl und Eigeninitiative sowohl für die eigenen Belange als auch die der Gemeinschaft. Die Kinder erleben, dass auf ihre Bedürfnisse, die sie auch durch Ausdrucksformen wie Rückzug, Weinen oder andere Verhaltensweisen zeigen, verlässlich reagiert wird. Durch diese Form der Mitbestimmung machen Kinder früh Erfahrungen mit demokratischen Strukturen. Sie erleben, wie ein Zusammenleben von Menschen außerhalb des Familienverbundes organisiert werden kann.

Elternarbeit

Wir verstehen unsere Arbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Ihnen als Erziehungsberechtigten und uns. Eine gleichberechtigte Zusammenarbeit liegt uns am Herzen. Wenn Sie uns etwas mitteilen möchten, sprechen Sie uns bitte an. Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Auszug aus unserer Elterninformation "Herzlich Willkommen". Diese finden Sie im Reiter "Steckbrief"

Hier finden Sie den Flyer des Fördervereins der katholischen KiTa Vom guten Hirten.

Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Simmern, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Hunsrück finden.

Bauträger ist die Ortsgemeinde Gondershausen.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Kreisverwaltung Simmern, unter der das zuständige Jugendamt des Rhein-Hunsrück-Kreises ansässig ist.