Katholische Kita St. Luzia Mastershausen

Plätze 7 Stunden Betreuung mit warmem Mittagessen18
     Ganztagsplätze (9 Stunden Betreuung mit warmem Mittagessen)24

Augen auf – Türen auf – Herzen auf

Mit jedem Kind ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes und Einziges

• Wir berücksichtigen in unserer Arbeit die gesamte Lebenswelt des Kindes
  • Es ist uns sehr wichtig, dass das Kind stabile Beziehungen erlebt, in der Liebe, Zutrauen und Vertrauen entstehen können, zu sich selbst und anderen
  • Das Kinde ist Akteur seiner individuellen Entwicklung. Wir sehen das Kind als eigenständige Person von Anfang an, mit allen Fähigkeiten und Fertigkeiten

Zwei dinge bekommen Kinder von ihren Eltern: Wurzeln und Flügel

• Vertrauensvolles Miteinander ist die Basis für die Arbeit
  • Wir nehmen die Belange der Familien ernst und bieten, soweit möglich Unterstützung und Entlastung.
  • Wir schätzen die Kompetenz der Eltern und beziehen sie in unsere pädagogische Arbeit mit ein.

Wir sind ein Team

• Unser Miteinander ist bestimmt von gegenseitiger Wertschsätzung, Solidarität und Offenheit
  • Wir arbeiten partnerschaftlich und konstruktiv als Team miteinander
  • Wir setzen die Aufgaben und Ziele des Kindergartens durch Engagement, Glaubenszeugnis, persönliche Kompetenz und Fachlichkeit um.

Wir haben Träger und Leitung, die ihre Verantwortung kompetent wahrnehmen

• Zusammen mit dem Träger sind wir als Leitung und Mitarbeiter dafür verantwortlich, dass die Rechte der Kinder sichergestellt sind und gesetzliche Grundlagen und kirchliche Vorgaben eingehalten werden.
  • Die Zusammenarbeit mit dem Träger findet in gegenseitiger wertschätzender Art und Weise statt.
  • Der Träger übernimmt Verantwortung für unsere Einrichtung und stellt zeitliche, personelle und finanzielle Ressourcen im Rahmen seiner Möglichkeiten zur Verfügung

Die Verbindung von Leben und Glauben in unserem Alltag

• Unsere Einrichtung ist ein elementarer Erfahrungsort christlichen Glaubens
  • Im alltäglichen Miteinander schaffen wir eine Atmosphäre, in der die Erfahrungen von Liebe und Angenommen sein gemacht werden können.
  • In unserem Kindergarten vermitteln wir die Grundlage von biblischer und kirchlicher Tradition.

Wir sind Kirche im Kleinen

• Wir sind ein lebendiger Teil der Pfarrgemeinde
  • In unserer Einrichtung erfahren die Kinder und ihre Familien das eingebunden sein, in die kirchliche Gemeinschaft
  • Wir werden begleitet von hauptamtlichen Seelsorgern

Wir entwickeln uns weiter und sichern die Zukunft

• Im Hinblick auf den gesellschaftlichen Wamdel und auf die Lebenssituation der Kinder mit ihren Familien befinden wir uns in einem ständigen Weiterentwicklungsprozess.
  • Durch Reflektieren setzen wir uns mit unserer Arbeit und deren Anforderungen auseinander und setzen diese im Rahmen unserer Möglichkeiten um.

Wir arbeiten nach dem Konzept offener Kindergarten.
Die Kinder spielen wärend dem Freispiel in Funktionräumen.
Die Kinder sollen selbst entscheiden, was, wo, mit wem und wie lange sie spielen möchten.
Unsere Jüngsten haben ihre eigene Nestgruppe in einem geschützten Rahmen.

Fördervereins der katholischen Kindertagesstätte Mastershausen seit 2003.

Hier finden Sie das Anmeldeformluar der Kita.

Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Simmern, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Hunsrück finden.

Bauträger ist die katholische Kirchengemeinde Mastershausen.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Kreisverwaltung Simmern, unter der das zuständige Jugendamt des Rhein-Hunsrück-Kreises ansässig ist.