Katholische Kita St. Christophorus Koblenz-Immendorf

kita-immendorf(at)kita-ggmbh-koblenz.de

Altersgrenzen (Aufnahmen von/bis)2 - Schuleintritt

Wir begleiten Kinder gemeinsam

Durch die partnerschaftliche und partizipative Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern begleiten wir Entwicklungs- und Bildungsprozesse gemeinsam. Wir unterstützen und stärken die Kinder und Familien in ihren jeweiligen Lebenssituationen. Wir sichern einen offenen Erfahrungsaustausch zwischen den Familien und uns als pädagogische Fachkräfte. Wir ermutigen Eltern ihre Sichtweisen und Interessen, aber auch Kompetenzen und Ressourcen einzubringen.

Wir leben Individualität und Gemeinschaft

Eigenständigkeit und Individualität eines jeden Kindes stehen im Vordergrund und bilden die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit: Jedes Kind ist ein Individuum, das auf seinem Lebensweg und in seiner Entwicklung wahrgenommen, wertgeschätzt und begleitet wird. Eingebettet ist dies im Rahmen unserer solidarischen Gemeinschaft.

Wir haben Platz für Groß und Klein

Wir heißen alle Kinder zwischen zwei und zehn Jahren in unserer Einrichtung willkommen. Unser Alltag sowie unser pädagogisches Handeln orientieren sich an den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand der Kinder. Die Kinder erleben verlässliche und vertrauensvolle Beziehungen und erhalten, durch diese Beziehungskontinuitäten, die Sicherheit neue Situationen und Übergänge zu meistern. Hierzu geben wir ihnen Zeit und Raum, um mit Neugierde und Begeisterung die Welt zu entdecken.

Wir erfahren Natur

Durch das Erlebnis Wald ermöglichen wir, den Kindern die Natur mit allen Sinnen zu erfahren. Das Bewusstsein „Gäste des Waldes“ zu sein und bewahrend, verantwortlich und wertschätzend mit der Natur umzugehen, wird gestärkt. Darüber hinaus begeben wir uns gemeinsam auf Entdeckungsreise – beim Pflanzen und Ernten, beobachten und experimentieren. Hierbei beziehen wir unsere Netzwerkpartner und alle Interessierten mit ein.

Hier gelangen Sie zum Anmeldeportal für unsere Kita.

Hier gelangen Sie zur zuständigen Gesamteinrichtung.

Hier gelangen Sie zur Bürogemeinschaft Koblenz, unter der Sie die zuständige Gesamteinrichtung Koblenz - Rechte Rheinseite finden.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Stadt Koblenz, unter der das zuständige Jugendamt der Stadt Koblenz ansässig ist.