Wer sind wir?

Die „Katholische KiTa gGmbH Koblenz" ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe. Wir fühlen uns dem gesetzlichen Auftrag, Kinder bei ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Menschen zu unterstützen, verpflichtet. Wir verstehen Kinder als Akteure ihrer eigenen Bildungsprozesse. In den Kitas haben sie das Recht auf aktive Mitgestaltung und Selbstbestimmung. Jede unserer Einrichtungen ist einzigartig. Die einzelnen Konzepte orientieren sich an den jeweiligen Bedingungen vor Ort. Neben unserem gesellschaftlichen Auftrag, Kinder zu erziehen, zu bilden und zu betreuen, nehmen wir auch einen  kirchlichen Auftrag wahr:
Als ein Erfahrungsort christlichen Glaubens begleiten unsere Kitas Kinder und Familien, bieten Orientierung auf dem Lebens- und Glaubensweg, die Erfahrung des Eingebundenseins in die Gemeinschaft und gewähren unseren Mitarbeitenden die Zusammenarbeit in einer christlichen Dienstgemeinschaft.

Beruf und Familie erfolgreich zu vereinbaren, ist häufig eine Herausforderung für Eltern. Um Familien bei der Bewältigung dieser Herausforderung zu unterstützen, ist es für uns ein wichtiges Anliegen, sich mit verlängerten Öffnungszeiten und daraus resultierender längerer Anwesenheiten der Kinder in den Einrichtungen auseinander zu setzen. Die Angebote in unseren Kitas orientieren sich dabei an den Bedarfen der Mehrheit der Familien und sind mit den zuständigen Jugendämtern und Landesjugendämtern abgestimmt.